Der Rüthener Schubstuhl

Der Schandkorb oder -käfig (auch Schubstuhl) war ein Mittel, mit dem im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit eine Ehrenstrafe vollstreckt wurde. 

Das ehem. Krankenhaus „Maria vom Stein“ (bis 1976) war bis 2012 ein Erholungs- und Altenheim für die Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz von Paul. Auf dem Platz vor dem Gebäude wurde im Jubiläumsjahr der Stadt (2000) ein sogenannter Schubstuhl durch Rüthener Handwerker nachgebaut. In einem solchen Schandkäfig wurden im 16. u. 17. Jh. Übeltäter zur „Schau“ gestellt.

Der ‚Rüthener Schubstuhl‘ ist ein hängender Käfig, der bis ins 19. Jahrhundert als ‚Schandkäfig‘ oder Pranger dazu diente, die wegen Kleindelikten verurteilten Übeltäter – ähnlich wie beim Pranger – dem Spott der Mitbürger auszusetzen. Diese zeigten ihre Verachtung dadurch, dass sie den Schubstuhl durch kräftige Stöße zum Schaukeln brachten.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.